Blick auf die nahen Alpen

Etappen des Bodensee-Königssee-Radweges

Diese traumhafte Tour nennt sich Bodensee-Königssee-Radweg.
Der Radweg startet am Bodensee auf 400 Meter ü.N.N. vor der Kulisse der Allgäuer Berge. Durch kleine Täler erklimmt der Radweg die Höhen des Allgäus und erreicht zunächst Oberstaufen und den Alpsee.
Mit herrrlichem Blick auf die Alpen radeln Sie durch eine beeindruckende Landschaft über Oy-Mittelberg auf fast 1000 Metern Höhe. Dann geht es wieder bergab zum Hopfensee.
Bald erreicht der Radweg Füssen am Forgensee und kreuzt dort die Radwege "Romantische Straße" und "Via Claudia Augusta" über die Alpen nach Italien.
Von Füssen aus durchradeln Sie den Ammergau und erreichen schließlich Eschenlohe.
Nun geht es ohne große Steigungen in Richtung des Wettersteingebirges und der Radweg erreicht Bad Tölz.
Hier kreuzt der Bodensee-Königssee-Radweg den Isarradweg.
Auf dem weiteren Weg berühren Sie auch noch die bekannten Badeseen Tegernsee und Schliersee bis Sie schließlich am Chiemsee ankommen.
Streckengleich mit dem "Salinen-Radweg" und dem Tauernradweg erreichen Sie Bad Reichenhall.
Ein gewaltiger Anstieg mit beeindruckender Alpensicht bringt Sie über deb Berg nach Berchtesgaden.
Der glasklare Königssee ist dann die Krönung der Tour.

Auf der ganzen Strecke gibt es zahlreiche Schlösser, schöne Orte und Städte.
Von Höhenetappen hat man eine unvergessliche Aussicht auf die Landschaft.

Übernachten auf der Tour

Hier finden Sie die Übernachtungsliste

Karte

Bodensee-Königssee-Radweg

GPX-Daten Bodensee-Königssee-Radweg

GPX-File des Gesamtweges: Download

Etappenübersicht Bodensee-Königssee-Radweg

Diese traumhafte Etappe startet in "Lindau" am Bodensee.
Die Fahrradtour erklimmt im Hinterland des Bodensees entlang des Flüsschens "Leiblach" die Allgäuer Berge und erreicht - meistens leicht bergauf - den Ort "Hergensweiler".
Nach "Hergatz" radeln Sie wieder über das wellige Hügelland und passieren nach einigen Wallfahrtskirchen das "Schloss Syrgenstein", bevor Sie wieder ins Argental hinunterfahren.
Hinter dem Ort "Eglofstal" radeln Sie durch das wunderschöne Tal der Oberen Argen bis "Malleichen", dem früheren Mineralbad.
Bei "Gestratz" geht es kernig bergauf. Durch typische Allgäudörfer überwindet die Tour die letzten Höhenmeter bis zur Hochfläche und erreicht die Kurstadt "Oberstaufen".
Vor der Kulisse "richtiger" Berge radeln Sie nun nahezu flach am Alpsee entlang und erreichen das Etappenziel "Immenstadt".
Schloss Syrgenstein
Diese Etappe des Bodensee-Königssee-Radweges startet in Immenstadt. Kurz danach beginnt die Alpenberührung. Nach "Immenstadt" verlassen Sie das Illertal und radeln am "Grünten" entlang durch hügeliges Voralpenland bis zum "Rottachsee".
Danach führt der Radweg an Hügeln entlang immer weiter bergauf bis "Oy-Mittelberg", zur höchsten Stelle dieser Etappe mit über 1000 m ü.N.N.
Wieder bergab erreichen Sie Nesselwang, hier beginnt eine wunderschöne Etappe mit Alpensicht.
Über mehrere Bergkuppen erreichen Sie schließlich "Hopferau" und anschließend die Ebene um den warmen "Hopfensee".
Mit Sicht auf "Neuschwanstein" und die Königsschlösser radeln Sie in "Füssen" ein.
  • Ausgangspunkt: Immenstadt
  • Ziel: Füssen/Schwangau
  • Etappenlänge: ca. 56,0 km
  • Höhenmeter: 660 m
  • Etappe von Immenstadt nach Schwangau
  • Hohes Schloss Füssen
    Die dritte Etappe startet in "Füssen" und führt an den Königsschlössern vorbei.
    Wer besichtigen will, muss weitere Zeit einplanen. Vielleicht lohnt es sich noch einen weiteren Tag hier zu übernachten?
    Durch Schwangau radeln Sie in Richtung Bannwaldsee und folgen dem Uferweg.
    Danach überqueren Sie einige Hügel bis "Trauchgau".
    Auf der "Königsstraße", einem naturnahen Weg durch ein herrliches Naturschutzgebiet, durchqueren Sie eine 15 km lange, fast wilde Naturetappe. Nach dem Wald erreichen sie "Saulgrub" und danach "Bad Kohlgrub".
    Von hier aus geht es bergab und der Radweg führt am "Murnauer Moos" entlang nach "Eschenlohe". Von dieser Etappe sieht man die Berge des Ammer- und Estergebirges.
    Nun bleibt es relativ eben bis zum Ort "Großweil". Entlang dem flachen Moorgebiet radeln Sie nach "Kochel am See" am Ende des Kochelsees. Entlang der "Loisach" erreichen Sie das sehenswerte "Kloster Benediktbeuern".
    Über einige Hügel geht es anschließend durch "Bad Heilbrunn" ins schöne "Bad Tölz" im Isartal.
  • Ausgangspunkt: Füssen
  • Ziel: Bad Tölz
  • Etappenlänge: ca. 107,50 km
  • Höhenmeter: ca.470 m
  • Etappe von Füssen bach Bad Tölz
  • Eschenloher Moos
    Die Etappe "Bad Tölz" bis "Neubeuern" hat viele Gegensätze. Erst startet man recht sanft in "Bad Tölz" und fährt ins naturgeschützte, wunderschöne Gaißachtal. Leider gibt es dort kleine sehr schwer befahrbare Etappenstücke. Hier sollte die zuständige Gemeinde mal nachbessern!
    Weiter geht es durchs idyllische Tal bis auf den höchsten Punkt der Etappe beim Bergwerksort "Marienstein". Dort überquert man die Hügelkette und fährt hinab zum Tegernsee.
    Nach "Gmund am Tegernsee" geht es landschaftlich schön wieder richtig bergauf.
    Auch hier gibt es ein kurzes Stück, das für Tourenradler mit viel Gepäck grenzwertig ist. Aber eine gut befahrbare Alternative entlastet bis zum Schliersee.
    Nach dem Schliersee beginnt eine Etappe auf asphaltierten Wirtschaftswegen, die über "Fischbachau" hinauf auf die Höhe führt.
    Eine traumhafte Abfahrt bringt Sie hinunter ins Inntal.
    Von hier aus sieht man die Berge des Wendelsteingebirges. Über "Bad Feilnbach" geht es über das flache Inntal hinüber in das geschichtsträchtige "Neubeuern", das noch ummauert auf einem Hügel über dem Inntal liegt. Ausgangspunkt: Bad Tölz
  • Ziel: Neubeuern
  • Etappenlänge: ca. 78,0 km
  • Höhenmeter: 795 m
  • Etappe von Bad Tölz bis Neubeuern
  • Etappe am Schliersee
    Diese Etappe des Bodensee-Königssee-Radweg hat nur wenige starke Steigungen.
    Von den Randbergen des Inntales starten Sie in "Neubeuern", radeln über "Rohrdorf" und "Frasdorf" auf der Hochebene weiter.
    Bergab geht es weiter ins traumhafte "Aschau" vor der Kampenwand.
    Ein nächster kleinerer Anstieg bringt Sie nach "Bernau" am Chiemsee, von dem ein Ausflug zum Chiemsee zu empfehlen ist.
    Weiter geht es flach nach "Grassau", dort passieren Sie die historische Hebeanlage "Klaushäusl" der Soleleitung von "Reichenhall" nach "Rosenheim".
    Nach "Staudach" durchradeln Sie eine schöne Riedlandschaft entlang von Mooren. Hinter "Bergen" geht es steil hinauf nach "Adelholzen", danach steigt der Radweg nochmals 50 Höhenmeter bergauf über einen Höhenrücken, der Sie dann hinunter nach "Siegsdorf" bringt.
    Dort können Sie im "Mammuteum" riesige Skelette der Urtiere besichtigen.
    Entlang der "Traun" geht es weiter nach "Traunstein", das auf einem Hügel in einer Flusskehre liegt.
    Die Burg Kufstein
    Von "Traunstein" aus geht es zuerst kräftig bergauf, dann radeln Sie durch meist ebenes, manchmal aber hügeliges Voralpenland mit schöner Alpensicht bis "Teisendorf".
    Von dort durchqueren Sie leicht bergauf ein schönes Tal zum nächsten Glanzpunkt "Kloster Högelwörth". Allerdings hat sich zwischenzeitlich der Stil des Klosters geändert. Heute wird das "Geistige" aus Gläsern und Flaschen getrunken. Das Kloster gehört zu einem großen Biergarten.
    Wieder hügelig weiter erreichen Sie den Ort "Anger" mit seiner weithin sichtbaren spitzigen Kirche. Bergab radeln Sie nun an "Aufham" vorbei ins flache "Salachtal". Von "Piding" aus folgen Sie der Salach leicht bergauf nach "Bad Reichenhall".
    Danach beginnt ein kräftiger Anstieg bis "Bayerisch Gmain".
    Von dort geht es erneut über 200 Höhenmeter bergauf mit Steigungen bis zu 18% bis zum Pass bei "Hallthurm".
    Hier oben gibt es dafür eine traumhafte Sicht auf die Bergwelt.
    Erst am Wald entlang, dann auf einem Radweg in Straßennähe radeln Sie nun über "Bischofswiesen" hinunter bis nach "Berchtesgaden".
    Hier gibt es viel zu sehen. Einst war "Berchtesgaden" ein reicher und bedeutender Klosterort, dann war er der Sommersitz der Könige. Wunderschöne Architektur finden Sie am Marktplatz und in den zahlreichen Kirchen.
    Bergab am Salz-Bergwerk vorbei radeln Sie entlang der Berchtesgadener Ache bergauf zur Königsseer Ache und dann idyllisch am Fluss entlang zum Königssee. Eingebettet von hohen Bergen liegt der fjordartige See am Osthang des Watzmannmassivs.